Über uns

Im Jahr 1986 wurde klar, dass mit besseren Fallschirmen auch von Berghängen gestartet werden kann. Dies entdeckten auch ein paar wagemutige Enthusiasten aus unserer Gegend und legten am 27. März 1987 an der Gründungsversammlung den Grundstein unseres Klubs.

 

1990 | Schweizermeisterschaften in Braunwald

Dass wir ein aktiver Klub sind, blieb auch dem SHV nicht verborgen - und so wurden wir mit der Durchführung der Schweizermeisterschaft 1990 beauftragt.

 

1990 | Die ersten 100 Mitglieder

Der Klub wuchs sehr schnell auf über 100 begeisterte Pilotinnen und Piloten, welche die Faszination der dritten Dimension und vor allem auch die Schönheit des Fliegens im Glarnerland genossen.

1992 | Gespräche mit Jägern, Forst- und Landwirtschaft

Als erster Klub haben wir anfangs der 90er Jahre das Gespräch mit Jägern, Forst- und Landwirtschaft gesucht um die Probleme zu erörtern und Kompromisse auszuhandeln.

 

1993 | Schnell kamen neue Fluggebiete dazu

Durch diese Arbeit ermöglicht der GKG seinen Mitgliedern und natürlich auch anderen Piloten das Fliegen in folgenden Gebieten: Braunwald - Gumen, Matt - Weissenberge, Mollis - Fronalp, Mollis - Kerenzerberg, Amden - Durschlegi, Niederurnen - Hirzli und Rufi (Schänis) - Hüsliberg

 

1995 | Flyestival in Mollis

Eine besondere Pioniertat des GKG ist das Flyestival in Mollis, wo neustes Material von Herstellern getestet werden kann.

 

...

 

2019 | Nachwuchsförderung (Einführung Sportreglement) & GKG-Cup

Der interne Streckenflugwettkmapf (GKG-Cup) wurde 2019 ins Leben gerufen. Er soll das regionale Fliegen fördern und das Klubleben beflügeln. Auch das Sportreglement soll den Klub in neuem Glanz erscheinen lassen und junge Piloten zum Streckenfliegen animieren.

 

2022 | Jubiläumsfest 35-Jahre GKG

Im Spätsommer feierte der GKG auf dem Flugplatz Schänis seinen 35. Geburtstag. Eine grosse Anzahl Mitglieder genossen einen schönen und gemütlichen Abend in der Werkstatt der Fluggruppe Schänis. Ein Rundgang durch die Flugzeughallen und ein Simulatortraining machten den Abend unvergesslich.

 

2023 | Vereinssoftware clubdesk & neue Website

Mit der Vereinssoftware von clubdesk kann der GKG seine Vereinsarbeit neu an einem Ort erledigen (Website, Buchhaltung, Mitgliederverwaltung, usw.). Auch eine neue Website wurde beim Wechsel zu clubdesk aufgebaut, welche Tablet & Smartphone tauglich ist.